Willkommen an der Nelson-Mandela-Schule

Die Nelson-Mandela-Schule (04K04) ist eine vielfältige und inklusive internationale zweisprachige staatliche Sekundarschule mit gymnasialer Oberstufe, die vom 1. bis zum 13. Jahrgang unterrichtet. Die Schule bietet alle Schulabschlüsse der Berliner Schule, einschließlich des zweisprachigen Abiturs, sowie zusätzlich das International Baccalaureate (IB) an.

Begrüßung durch den Schulleiter Dr. Bauer

Buzz-Wörter

Jede Stunde ist auch eine Sprachstunde – das ist das übergreifende Motto für unser bilinguale Lehr- und Lernprogramm an der Nelson-Mandela-Schule. Es richtet unsere Aufmerksamkeit auf die Komplexität und den herausfordernden Charakter unseres zentralen Schulziels: Bilingualität.

Mit unserem Streben nach einem fließenden Gebrauch beider Sprachen, Englisch und Deutsch, halten wir es für unverzichtbar, besondere Betonung auch auf den Bereich des Vokabulars und hier speziell der Fachbegriffe und -ausdrücke zu legen.

Das Buzz-Word-Programm wurde von unseren Lehrkräften als Sammlung von rund 400 Wörtern und Ausdrücken erstellt, die als solche wesentlich für die einzelnen Fachcurricula sind und daher besondere Beachtung verdienen.

Die Fach- und Fachbereichsleiter sowie alle Fachlehrkräfte haben sich darauf geeinigt, diese Wörter und Begriffe im Unterricht sorgfältig einzuführen und ihren Gebrauch einzuüben. Unser Ziel ist es, dass unsere Schülerinnen und Schüler diese Begriffe nicht nur kennen, sondern zielsicher innerhalb der jeweiligen verschiedenen Fachdiskurse verwenden können.

Die Sammlung wird komplementiert durch die Liste der OPERATOREN, die als Arbeitsanweisungen für alle Aufgabenstellungen in Klassenarbeiten und Klausuren Verwendung finden, mit dem Ziel, dort die größtmögliche Klarheit für die Aufgabenbearbeitung durch die Schüler_innen zu schaffen.

BUZZ Words zum Herunterladen: