Anmeldung 1. Klasse:

Dieses Anmeldeverfahren gilt nur für die Jahrgangsstufe 1. Alle Kinder, die zwischen dem 1. Oktober 2017 und dem 30. September 2018 geboren sind, werden im Schuljahr 2024 / 2025 eingeschult und können vom 9. Oktober 2023 bis zum 20. Oktober 2023 angemeldet werden.

Für Anmeldungen für die Klassen 2 - 13, bitte nach unten scrollen.

Herzlichen Glückwunsch, Ihr Kind kommt bald ins Schulalter! Wenn Sie hier gelandet sind, möchten Sie es wahrscheinlich an der Nelson-Mandela-Schule anmelden. Da es sich bei der NMS um eine zentral verwaltete Schule handelt, ist das Anmeldeverfahren ein wenig anders.

Bitte befolgen Sie die folgenden Schritte, um das Verfahren abzuschließen:

1) Lesen und befolgen Sie zuerst diese Dokumente sorgfältig und vollständig!

2) Das Formular online ausfüllen, unbedingt erst speichern und dann als E-Mail-Anhang ohne weitere Unterlagen senden an: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.. Dieses funktioniert am besten mit der Adobe Acrobat Reader-Software. Achtung: Dieser Teil des Antrages reicht nicht als verbindliche Schulanmeldung aus, sondern dient lediglich der parallelen Erhebung im Rahmen des Anmeldeverfahrens! Sie müssen sich weiterhin mit den vollständigen Unterlagen in Papierform direkt bei der Schule anmelden. Nur dann kann Ihr Antrag bei der Schulplatzvergabe berücksichtigt werden.

3) Melden Sie Ihr Kind in der Zwischenzeit an Ihrer zuständigen Schule an. Dort erhalten Sie ein ausgefülltes Formular für den Umschulungsantrag.

4) Drucken Sie das ausgefüllte und gespeicherte Antragsformular zweimal aus und unterschreiben Sie beide Formulare. Für die Anmeldung zur Klasse 1 müssen die Eltern einen Termin vereinbaren. Bitte öffnen Sie den Link hier (externer Link). Bitte reservieren Sie nur einen Termin pro Kind. Wenn Sie mehrere Termine reservieren, werden alle diese Termine storniert.

5) Das Formular zum gebuchten Termin zusammen mit den antragsbegründenden Unterlagen (siehe Merkblatt) bei der Schule einreichen.

Sie müssen Ihren Antrag persönlich im Schulbüro vorlegen. Entsprechende Termine werden zur Verfügung gestellt und können ab dem 7. Oktober 2023 hier (externer Link) online gebucht werden.

Bitte beachten Sie, dass:

1) Die Anmeldung läuft vom 09.10.2023 bis zum 20. Oktober 2023. Ihr Kind kann nur dann für das Schulaufnahmeverfahren berücksichtigt werden, wenn die vollständigen Antragsunterlagen für die Schulanmeldung spätestens 2 Wochen vor dem Termin für die Vergabe der Schulplätze bei der Schule eingehen und alle Voraussetzungen erfüllt sind.

2) In die Nelson-Mandela-Schule können nur Kinder aufgenommen werden, die zum Zeitpunkt der Schulanmeldung, spätestens jedoch zum Zeitpunkt der Schulplatzvergabe, die voraussichtlich im Mai 2024 erfolgen wird, ihren Wohnsitz in Berlin haben. Eine Ausnahme gilt nur für die Aufnahme von Kindern aus international mobilen Familien, die aus dem Ausland kommen. Wenn diese Familien zum Zeitpunkt der Anmeldung oder der Schulplatzvergabe noch nicht in Berlin ansässig sind, können sie an der Nelson-Mandela-Schule aufgenommen werden.

Anmeldung Klassen 2 bis 13:

Die Nelson-Mandela-Schule nimmt in den Klassen 2 bis 13 nur Schüler auf, die als international mobil gelten.

Die Anmeldungen Klasse 2 bis 10 sowie Abitur / IB (Schuljahr 2024/2025) werden ab 1. April 2024 angenommen. Die Nelson-Mandela-Schule nimmt nicht am Anmeldeverfahren „Übergang in die Oberschule“ teil.

Alle Informationen zur Schule, Aufnahme, etc. finden Sie hier auf unserer Schulwebsite. Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir aufgrund des hohen Verwaltungsaufkommens Anfragen nicht per E-Mail beantworten können.