NMS-Orchester

Wann? Montag, 10./11. Stunde (15:55 bis 17:25)

Wo? Aula P30, Raum 311

Wer? alle Schüler*innen (7. bis 13. Klasse), die ein Instrument spielen

Die Gründung des NMS-Orchesters im Jahr 2014 durch Ira Brauns ermöglicht den Schüler*innen der Nelson-Mandela-Schule Berlin das praktische Ausleben ihrer musikalischen Fähigkeiten. Gemeinsam mit Dr. Axel Fischer und professionellen Musiker*innen leitet sie das Orchester, welches alle Schüler*innen der 7. bis 13. Klasse willkommen heißt.

In den wöchentlichen Proben, die montags in der 10. und 11. Stunde (von 15:55 bis 17:25 Uhr) stattfinden, werden klassische Stücke, Filmmusik, Tangomelodien und Popsongs eingeübt. Das breite Repertoire spiegelt die Palette der musikalischen Vorlieben wider und bietet den Schüler*innen die Möglichkeit, ihre Talente in verschiedenen Genres zu entfalten.

Die Teilnahme an den Orchesterproben kann als Elective, Wahlpflichtkurs, Zusatzkurs in der Oberstufe oder CAS-Projekt im IB angerechnet werden. So können die Schüler*innen nicht nur ihre musikalischen Fähigkeiten entwickeln, sondern auch ihre schulischen Ziele verfolgen.

Das NMS-Orchester tritt bei verschiedenen Konzerten und schulischen Veranstaltungen auf, wo die Schüler*innen ihre musikalische Leidenschaft vor Publikum zeigen können. Egal ob Anfänger*in oder Fortgeschrittene*r, jede Person, die Spaß am gemeinsamen Musizieren hat, ist herzlich eingeladen, teilzunehmen. Die Proben sind in zwei Teile unterteilt: Die Stimmgruppen üben zunächst getrennt und kommen dann in einer Tutti-Probe zusammen, um das Zusammenspiel zu verfeinern.

Ein jährliches Highlight ist die Probenfahrt, die das Orchester gemeinsam mit dem NMS-Popchor unternimmt. Diese einwöchige Reise stärkt nicht nur die musikalische Bindung, sondern auch den Teamgeist der Schüler*innen.

NMS-PopChor

Wann? Montag, 10. /11. Stunde (15:55 bis 17:25)

Wo? Raum 312

Wer? alle Schüler*innen (7. bis 13. Klasse), die gerne singen

Der NMS-Popchor steht allen Schüler*innen der 7. bis 13. Klasse offen, die Freude am gemeinsamen Singen haben - egal ob Neuling oder erfahrene*r Sänger*in. Ganz ohne Vorsingen oder Leistungsdruck werden dadurch Zugänge zur Musik für alle geschaffen. Gemeinsam erarbeiten wir Songs aus der Welt der Pop-, Jazz- und Rocksongs a cappella oder mit Klavier- oder Orchesterbegleitung.

Gegründet wurde der Chor im Schuljahr 2021/22 von Felix Theuner, der ihn seitdem leitet. Der Chor bietet wöchentliche Proben montags von 15:55 bis 17:25 Uhr an. Neben musikalischer Entfaltung können die Schüler*innen die Proben vielseitig in ihrer schulischen Laufbahn nutzen – sei es als Elective, Wahlpflichtkurs, Zusatzkurs in der Oberstufe oder CAS-Projekt im IB.

Der NMS-Popchor präsentiert sich bei verschiedenen Anlässen wie den Graduations oder dem Festival of Nations sowie den jährlich stattfindenden Konzerten. Diese Auftrittsmöglichkeiten geben den Schüler*innen die Chance, ihre Leidenschaft und ihr Können einem breiten Publikum zu zeigen und das Bühnenerlebnis zu genießen.

Die jährliche einwöchige Probenfahrt des NMS-Popchors schafft nicht nur eine stärkere Bindung innerhalb des Chors, sondern bietet auch eine intensive musikalische Erfahrung, die unsere gemeinsame Leidenschaft weiter vertieft.

Hier geht es nicht nur um Musik, sondern auch um die Freude an der Gemeinschaft und die Möglichkeit, durch harmonischen Gesang eine besondere Verbindung zu schaffen.