Ein sehr wichtiges und bedeutsames pädagogisches Anliegen für unsere gesamte Schule mit hohem Stellenwert ist die Berufs- und Studienorientierung und ist bereits länger als 20 Jahre ein fester Bestandteil der Angebote unserer Schule. Daher sind wir sehr stolz darauf, diese für Eltern und Schüler*innen transparent zu machen.

Wo liegen meine Fähigkeiten und Talente?
Was will ich erreichen?
Wie erreiche ich meine Ziele?
Welcher Beruf passt zu mir?

Für viele Schülerinnen und Schüler ab der 9. und 10. Klasse sind das schwierige Fragen, auf die sie ohne Unterstützung keine oder nur unzureichenden Antworten finden. Das Spektrum an Bildungsmöglichkeiten im Anschluss an die 10-jährige Schulbesuchszeit ist groß.

Das BSO-Konzept

Unser Konzept der Berufs- und Studienorientierung an dieser Schule orientiert sich an den individuellen Bedürfnissen und Interessen der Schülerinnen und Schüler und ist bestrebt, ihnen eine Vielzahl von Angeboten, Ausbildungswegen und Studienmöglichkeiten aufzuzeigen.

Unser Ziel ist es, dass alle unsere Schülerinnen und Schüler in Verbindung mit ihrem Schulabschluss eine realistische Anschlussperspektive entwickeln, um sich möglichst gezielt eine eigenverantwortliche und selbstbestimmte berufliche Existenz aufbauen zu können.

Aufgaben des BSO-Teams

Unser BSO-Team berät und unterstützt intensiv alle Schülerinnen und Schüler sowie ihre Eltern bei der Suche eines Ausbildungsplatzes oder eines Bildungsganges an einem Oberstufenzentrum und beim Übergang in die gymnasiale Oberstufe.

Das BSO-Team beginnt ab Jahrgang 9 mit der Beratung direkt nach den Sommerferien. Die Schülerinnen und Schüler werden über die Anschlussmöglichkeiten, wie u. a. die Bildungsgänge an den Oberstufenzentren nach Klasse 10 informiert (dokumentiertes Beratungsgespräch).

Mit Einwilligung der Eltern und aufgrund der Prognose im Halbjahreszeugnis kann eine Anmeldung über das EALS (Elektronisches Anmelde- und Leitsystem) im gewünschten Bildungsgang vom BSO-Team erfolgen.

Unser BSO-Team

Ansprechpartner'innen des BSO-Teams

David Howell

(Lehrer an der Nelson--Mandela-Schule)

Anja Ohnimus (Lehrerin am Oberstufenzentrum Bürowirtschaft1)

Tomislav Bagaric

(Berufsberater der Arbeitsagentur Charlottenburg)

⇨BSO-Koordinator

⇨Koordinator für die Praktika

⇨Lehrer für Wirtschaft-Arbeit-Technik (WAT)

⇨Zugangsvoraussetzungen und Anforderungen für die gymnasiale Oberstufe

Meine Aufgaben:

⇨Beratung und Zugangsvoraussetzungen für alle Angebote an den Berliner Oberstufenzentren (OSZ).

⇨Anmeldung im Elektronischen Anmelde- und Leitsystem (EALS)

⇨Beratung zu Ausbildungs-/

Studiummöglichkeiten

⇨Berufswahltests

⇨Einzelberatungen in der Jugendberufsagentur

⇨Beratung für

Freiwilligendienste

Weitere Aufgaben des BSO-Teams sind:

⇨ Berufsorientierungsveranstaltungen

⇨ Teilnahme an Elternabenden

⇨ Beratungsangebote in der Schule in regelmäßigen Abständen (offene Schulsprechstunde) ⇨allgemein zu Fragen zum Thema Ausbildung, Bewerbung und Beruf.