Unsere Bibliothek

... begann in einem Klassenzimmer mit einer Handvoll freiwillig helfender Eltern und ungefähr 1.500 Büchern. Jetzt haben wir zwei bilinguale Bibliotheken, eine in der Pfalzburger Straße 30 (Sekundarstufe I und II), die andere in der Pfalzburger Straße 23 (Grundstufe). Zusammen verfügen sie über circa 100.000 Bücher und Zeitschriften, sowie spanische und französische Texte.

Unsere Bibliotheken bieten die folgenden Dienstleistungen an:

• Circa 100.000 Bücher im Druckformat, zahlreiche Zeitschriften und weitere Medien
  • Zugang zu Laptops bzw. Desktop-Computern in den Bibliotheken
  • Ruhezone zum Lernen/Recherchieren oder an Klassen- und Hausaufgabenprojekten zu arbeiten
  • Zentrale Computerraum-Reservierung

Bibliotheksregeln

Bücher können für die Dauer von 2 Wochen ausgeliehen werden, es sei denn, die Frist ist durch vorherige Absprache verlängert worden. Bücher werden nur an den Ausleiher bzw. die Ausleiherin selbst ausgeliehen. Für Eltern besteht die Möglichkeit einer eigenen Mitgliedschaft. Sie können keine Bücher im Namen ihrer Kinder ausleihen. Bitte geben Sie die von Ihnen ausgeliehenen Medien nicht ihren Kindern zur Rückgabe mit. Leihfristen können persönlich, per Telefon oder per E-Mail verlängert werden.

Schulbücher können für die Dauer eines Schuljahres ausgeliehen werden. Lektüre-Klassensätze sind zurückzugeben, sobald die Lektüre in der Klasse beendet ist. Eltern bzw. Schüler*innen sind durch die Vorgaben der Lernmittelverordnung verpflichtet, Schulbücher zu ersetzen, die verloren oder in einem inakzeptablen Zustand zurückgegeben wurden. Bücher etc. dürfen nicht an andere Schüler*innen oder Lehrkräfte weitergegeben werden. Das Weiterverleihen von ausgeliehenen Medien an andere Mitglieder der Schulgemeinschaft ist nicht gestattet.

IB-Diplom / Abitur

Eine der Voraussetzungen für die IB-Akkreditierung (International Baccalaureate) ist das Vorhandensein einer professionell geführten Bibliothek – eine Anforderung, die wir durch die beständigen Anstrengungen unseres engagierten Büchereiteams zu erfüllen suchen.

Kontakt:

Tel. (P23): 863953723