NMathS Rätsel

Dies ist eine von Schülern geleitete Initiative, um die Freude an der Erkundung von Mathematik unter der allgemeinen Schülerschaft durch wöchentliche Rätsel für zwei Klassenkategorien zu verbreiten: 7-10 und 10-13. So kann die 10. Klasse entscheiden, in welcher Kategorie sie teilnehmen möchte. Die Fragen sind Multiple-Choice-Fragen und haben hauptsächlich 5 Antwortmöglichkeiten, A bis E. Die Schüler haben eine Woche Zeit, um die Probleme zu lösen, und die Antwortübermittlung erfolgt über ein Google-Formular, zu dem ein QR-Code auf dem Poster angezeigt wird. Für den Zugriff auf das Formular muss eine Schul-E-Mail-Adresse verwendet werden. Nach jeder Woche werden die Ergebnisse analysiert und in der Regel nach Klassen gezählt, um zu sehen, welche Klasse basierend auf der Anzahl der richtigen Antworten und der Gesamtzahl der Antworten am besten abgeschnitten hat. Anschließend wird eine Rangliste erstellt. Zum Beispiel erhielt die 7. Klasse in der ersten Woche des Rätsels eine Punktzahl von 100%, was bedeutet, dass alle Antworten richtig waren. Später ist geplant, einen Preis an die leistungsstärkste Klasse/andere passende oder anderweitig ausgezeichnete Kategorien der Teilnehmer zu vergeben.

Viel Spaß mit dem aktuellen Puzzle unten!

5. Woche

NMathS Puzzle Week Five