Electives / Profilkurse

Electives Tabelle

Electives 7. / 8. Jahrgang

Im 7. und 8. Jahrgang der Nelson-Mandela-Schule belegen die Schüler*innen im Rahmen des gebundenen Ganztagesbetriebs zweistündige Elective-Courses. Dabei gibt es nur in einem Semester für die Schüler*innen Wahlmöglichkeiten, im anderen Semester belegen alle einen zusätzlichen doppelstündigen Sportkurs, um die physische Verfassung zu optimieren. Folgende Elective-Courses im Wahlsemester werden im Schuljahr 2022 / 2023 angeboten:

• STEAM
  •  Duke of Edinburgh
  • Diversity
  • Global Sciences
  • World of Languages
  • Independent Studies - Homework Lounge
  • UNESCO
  • School Newspaper

Die Teilnahme an den Elective Courses ist verpflichtend, jedoch wird sie nicht mit einer Ziffernnote bewertet, sondern auf dem Zeugnis als Bemerkung aufgeführt.

Profilkurse 9. / 10. Jahrgang

Zu Beginn der 9. Klasse wird ein zusätzlicher benoteter Profilkurs im Umfang von drei bis vier Stunden wöchentlich gewählt, der über zwei Schuljahre bis zum Ende der 10. Klasse beibehalten wird und dessen Note in das MSA-Abschlusszeugnis einfließt. Profilkurse bieten eine vertiefte und intensivere Auseinandersetzung mit dem gewählten Unterrichtsfach und können eine sinnvolle Vorbereitung auf die Oberstufe oder eine Ausbildung nach dem Abschluss der 10. Klasse darstellen. Die Wahl der Profilkurse wird online durchgeführt. Nach einer Probewoche wird der endgültige Kurs festgelegt und von den Erziehungsberechtigten abgezeichnet. Im Schuljahr 2022 / 2023 bietet die Nelson-Mandela-Schule folgende Profilkurse an:

• Französisch (als zusätzliche Fremdsprache neben Spanisch bzw. als verbindliche Voraussetzung für die Oberstufe falls keine romanische Fremdsprache ab Klasse 7 belegt worden ist)
  • Spanisch (als zusätzliche Fremdsprache neben Französisch bzw. als verbindliche Voraussetzung für die Oberstufe falls keine romanische Fremdsprache ab Klasse 7 belegt worden ist)
  • MINT
  • Geopolitik
  • Geschichte / Politik
  • Kunst & Design
  • Theater
    Wir planen, ab dem Schuljahr 2023 / 2024 folgende zusätzliche Profilkurse einzurichten:
  • Zulu
    Einige Profilkurse werden jahrgangsübergreifend, andere jahrgangshomogen unterrichtet. Der Profilkurs Französisch und der Profilkurs Spanisch werden jeweils vierstündig unterrichtet, alle anderen Kurse finden dreistündig statt.