Kunst - IB

Bildende Kunst im IB Diploma Program (Sek II)

Im schulinternen Pre-IB-Kurs (11. Klasse) werden die Schüler*innen auf das Diploma Program der IBO (International Baccalaureate Organisation) vorbereitet, indem sie sich insbesondere mit den Modulen des IB-Programms auseinandersetzen. Neben der aktiven Arbeit im Visual Journal werden auch digitale Portfolios angefertigt. Der Kurs läuft über ein Semester und alterniert mit Theater.

Für das IB Diploma Program in den Klassen 12 und 13 kann das Fach Visual Arts (Group 6) als Standard Level (4 Stunden pro Woche) oder als Higher Level (6 Stunden pro Woche) gewählt werden. Auf der Grundlage der curricularen Vorgaben der IBO werden die Abschlusskomponenten Comparative Study, Process Portfolio und die Examensausstellung am Ende des Kurses eingereicht. Das Visual Journal begleitet analog die ästhetische Forschungsarbeit und verhilft zur Vertiefung künstlerischer Techniken.

Alle Kurse des IB-Programs werden auf Englisch unterrichtet.