Mathematik

Wenn du eines unserer mathematischen Klassenzimmer an der NMS betrittst, wirst du von einer Szene begrüßt, die sich in einem Spektrum zwischen diesen beiden Enden bewegt:

Im ersten sitzen die SchülerInnen in einer ordentlich organisierten Klasse, mit Tisch- und Stuhlreihen, die dem Lehrer zugewandt sind. Die Schüler haben ihr Lehrbuch, ihr Notizbuch und ihr Federmäppchen auf dem Tisch liegen. Vielleicht haben sie auch ihre Taschenrechner dabei. Zu Beginn der Stunde verbringt der Lehrer einige Zeit an der Tafel, um eine neue Regel zu erklären und ein paar Beispiele auszuarbeiten. Dann arbeiten die Schüler einige zugewiesene Beispiele durch, um diese Regel zu festigen. Dabei arbeiten sie allein oder mit einem nächsten Mitschüler. Wenn sie Hilfe brauchen, fragen sie den Lehrer, der sie bei ihrer Aufgabe unterstützt. Wir nennen dies den "traditionellen Ansatz".

Bei der zweiten Methode erscheint die Szene viel (!) chaotischer. Die Schüler*Innen sitzen um einige Tische herum und diskutieren darüber, wie sie ein Problem lösen können, das wahrscheinlich nicht viel Ähnlichkeit mit anderen Problemen hat, die sie schon einmal gelöst haben, und vielleicht stehen sie an der Tafel und streiten darüber, welches der beste Weg ist, um weiterzumachen oder aber sie forschen vor dem Computer. Gelegentlich tritt der Lehrer als Beobachter auf, bittet eine Gruppe, ihre Ergebnisse dem Rest der Klasse zu erläutern oder hält der Gruppe einen kurzen Minivortrag über ein bestimmtes Konzept oder eine bestimmte Methode. Wir nennen dies den "Problemlösungsansatz".

Oft wird Lehrern, die den traditionellen Ansatz verfolgen, vorgeworfen, dass sie ihren Schülern nur grundlegende Verfahrenskenntnisse beibringen, die sie in ihrem Leben außerhalb der Schule nicht anwenden werden, und Lehrern, die sich auf das Lösen von Problemen konzentrieren, wird vorgeworfen, dass sie nicht in der Lage sind, Ruhe und Ordnung in der Klasse aufrechtzuerhalten, dass sie den Schülern keine grundlegenden Fähigkeiten vermitteln oder dass sie am Ende nur eine Art Wischiwaschi-Inhalt vermitteln. Aber nichts von beidem ist auch nur annähernd richtig. Vielmehr findet ihr in unserer Schule ein großartiges Team von motivierten Lehrern - die aus 9 verschiedenen Bildungskontexten kommen, mit unterschiedlichem Hintergrund und unterschiedlichen Erfahrungen im Unterricht -, die ihr Bestes geben und versuchen, ein Gleichgewicht zwischen konzeptionellem Verständnis und der großen Menge an Fertigkeiten herzustellen, die in den offiziellen Lehrplänen gefordert werden, und die sich ernsthaft bemühen, unseren Schülern die Möglichkeit zu geben, die Fähigkeit zum mathematischen Denken zu entwickeln und über ihre Abhängigkeit von grundlegenden Fähigkeiten und Techniken hinauszugehen. Es ist von entscheidender Bedeutung, diesen Übergang zum mathematischen Denken zu schaffen, insbesondere für die Schüler, die die Sekundarstufe II anstreben.

Was bedeutet Mathematik für uns?

Wir glauben, dass uns das Lernen und die Freude an der Mathematik in der Schule dabei helfen kann, frei zu werden. In der Mathematik geht es um Zahlen, Umordnungen, Symmetrie und Berechnungen und es ist oft mühsam, all diese Werkzeuge zu beherrschen. Und umgekehrt: Wenn du mit Problemen zu tun hast, lernst und entwickelst du Techniken, die für dich von großer Bedeutung sind, weil du das Bedürfnis hast, sie zu lernen. Mathematik ist jedoch so viel mehr. Sie schult unseren Verstand und lehrt uns, selbständig zu denken. Das wiederum hilft dabei zu entscheiden, solides Wissen von ungefestigtem Wissen zu unterscheiden. Sie hilft uns, die Kernpunkte eines ungelösten Problems schnell zu finden, zu erkennen was notwendig ist, was nicht rational ist und was weggelassen werden kann. Sie ist ein mentales Training, das uns hilft, vielfältige Lösungen zu finden. Das brauchen wir heute mehr denn je.

Die Mathematik verbindet Vergangenheit und Zukunft, von der Schaffung abstrakter Zahlen in den Keilschrifttafeln aus Uruk in Mesopotamien vor 5200 Jahren bis zur mathematischen Modellierung des Klimawandels und des Schicksals des Planeten und der menschlichen Zivilisation. Gleichzeitig ist die Mathematik auch, für viele Leute, das größte Spiel mit Regeln, die an vereinbarten Prämissen hängen, voller endloser Komplexität. Ein Spiel, das nur manchmal das widerspiegelt, was wir in der natürlichen Welt finden. Mathematik ist ungemein nützlich und, wenn man sie gut beherrscht, verbessert die Chancen auf einen Arbeitsplatz erheblich, aber manchmal ist sie auch einfach nur ästhetisch, eine Kunst für sich, ein enormer Spaß und ein Freund fürs Leben.

Die faszinierende Geschichte der Mathematik zeigt uns unter anderem, dass ihre frühe Entwicklung stark von Kultur, Ritualen und Religion beeinflusst wurde. Sie überschreitet nationale Grenzen und überwindet religiöse, kulturelle und Gender-basierte Stereotypen (auch wenn wir noch viel Arbeit vor uns haben, um eine mathematische Gemeinschaft aufzubauen, in der Frauen, Dunkelhäutige Menschen und ALLE in ihren mathematischen Bestrebungen aufblühen können) Ihre universelle Sprache heißt sehr unterschiedliche Menschen willkommen, die gerne nach Mustern suchen, auf Details achten und logisch denken. Viele der größten Mathematiker und Mathematikerinnen waren und sind neuro-diverse Menschen!