Junior-Europawahl an der Nelson-Mandela-Schule

Im Juni 2024 finden in der ganzen Europäischen Union die Wahlen zum Europäischen Parlament statt. Wir freuen uns besonders, dass es an unserer Schule zahlreiche Erstwähler*innen geben wird, denn das Wahlalter beträgt bei dieser Wahl 16 Jahre. Um für die “richtige” Wahl zu üben, laden wir die 9. bis 12. Klassen zur Junior-Europawahl ein. Dabei sind die Schüler*innen aufgerufen, bei einer simulierten Wahl am 06. Juni ihre Stimme abzugeben. Die inhaltliche Vorbereitung findet dabei nicht nur im Politikunterricht, sondern auch im Rahmen einer Podiumsdiskussion am 30.05. statt. Unser Politik-Kurs hat dazu Vertreter*innen aller Parteien, die im Bundestag oder im Berliner Senat vertreten sind, eingeladen.

Folgende Kandidaten haben zugesagt:

Gaby Bischoff (SPD)

→ Europaabgeordnete für die SPD bzw. S&D seit 2019

→ 2008 trat sie in die SPD ein

→ Studierte Politikwissenschaften

→ Stellvertretende Vorsitzende des Ausschusses für konstitutionelle Fragen (AFCO)

→ Mitglied des Ausschuss für Beschäftigung und soziale Angelegenheiten

→ Themenschwerpunkte: Soziales und Arbeit

Simon Hertel (CDU)

→ Vorsitzender CDU-Fraktion Charlottenburg-Wilmersdorf

→ Chemielehrer

Alexander Sell (AFD)

→ Spitzenkandidat der AFD Berlin

→ Seit 2013 in der AFD

→ Seit 2017 tätig für einen AFD-Bundestagsabgeordneten

Corinna Balkow (B90/Die Grünen)

→ Platz 29 der Liste für die Europawahl

→ Ausschuss für Verkehr/Mobilität und Ordnung und Schule

→ Für Unterstützung von Kindern durch gerechte Einkommensverteilung

→ Zukunftssichere Mobilität trotz Ausstieg aus fossilen Brennstoffen

→ Kinder- und Familienpolitik

Frederike-Sophie Gronde-Brunner (Die Linke)

→ seit 2016 Leiterin Wahlkreisbüros Brandenburg, Europaabgeordneter H. Scholz

→ Seit 2017 Referentin für Europa- und Entwicklungspolitik, Linksfraktion Landtag Brandenburg

→seit 2021 Ko-Fraktionsvorsitzende, Linksfraktion (Sprecherin für Umwelt, Verkehr und Integration & Partizipation)

Anastasia Vishnevskaya-Mann (FDP)

→ Geboren in der Sowjetunion, 2012 nach Deutschland ausgewandert, sei 2022 eingebürgert.

→ selbstbewusste Verteidigungs-, Außen und Sicherheitspolitik

→,,Freiheit ist leider sehr fragil, sie hat viele Feinde und muss tagtäglich verteidigt werden”

→ Master und Promotion in Internationalen Beziehungen @FU Berlin

→ Wissenschaftliche Mitarbeiterin bei Renata Alt(MdB & und Vorsitzende des Ausschusses für Menschenrechte)