Erasmus+ Delegation von Schulleiter*innen aus Wien an der NMS

Wiener 2024

Am 22.4. und 23.4. 2024 bekam die Nelson-Mandela-Schule Besuch von sechs Schulleiter*innen einer Wiener Erasmus+-Delegation. Die Teilnehmer*innen besuchten Unterricht, nahmen an der Management-Sitzung teil und unterhielten sich mit Fachkolleg*innen über die aktuellen Bildungssituationen der Länder.

Besonders interessiert waren die österreichischen Schulleiter*innen an der Frage nach eigenverantwortlichem und selbstorganisisertem Lernen, auch mit unserer schulinternen Google Workspace, an den expliziten Binnenfördermöglichkeiten für unsere Schüler*innen und an der Stundenplanung.

Insgesamt waren über 30 Schulleiter*innen aus Wien nach Berlin gereist und haben insgesamt sechs unterschiedliche Schulen besichtigt. Der Austausch wurde über die Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie organisiert und wird auf einen Gegenbesuch für unsere Schulleitung (und die anderen der weiteren Berliner Schulen)  in Wien hinauslaufen.