Grundkurs Ski 2023

Dieses Jahr fand der erste Abiturskigrundkurs statt! Eine Gruppe von 24 Schülerinnen und Schülern aus den Jahrgängen 12 und 13 verbrachte eine Woche in Seeboden, Österreich. Sie waren nachts im Ertlhof untergebracht. Tagsüber fand man sie auf den Pisten des Goldeckberges. Die Schülerinnen und Schüler verkörperten alle Leistungsniveaus - von Anfänger bis fortgeschritten. Einige fuhren schon seit ihrem zweiten Lebensjahr Ski, andere wiederum standen zum zweiten Mal überhaupt auf Skiern. In zwei Gruppen lernten sie die grundlegenden Techniken des Skifahrens - den Parallelen Grundschwung, den Kurzschwung und das Carving. Sie befassten sich in Kleingruppen mit relevanten Themen wie dem Alpenklima, der Skikultur und dem Wettkampfsport. Ihre Recherche trügen sie in Präsentationen zusammen. Die Schülerinnen und Schüler hatten jede Menge Spaß und traten abends in einer Olympiade in Gruppen gegeneinander an. Sie mussten Denkspiele spielen, ihre Reflexe trainieren und beim Synchronskifahren ihr Können unter Beweis stellen. Natürlich hatten alle Schülerinnen und Schüler auch Zeit, das Bergpanorama zu genießen und in der Skihütte regionale Speisen zu kosten. Vielen herzlichen Dank an Herr Schauer und Herr Röthenmeier, ohne die diese Fahrt nie zu Stande gekommen wäre.