Theater- und Kunstfahrt nach Morawa, Polen

IMG 322555B6C79F 1

Vom 8.11. bis zum 12.11.2022 fand die Theater- und Kunstfahrt nach Morawa, Polen, für Schüler*innen des 8. Jahrgangs statt - diesmal unter dem Motto "together and alone". Wie auch in den vergangenen Jahren hat Bernard Szulc, Sozialpädagoge an der P30, die umfassende Reiseorganisation und -koordination übernommen. Die Fahrt diente als Begegnungsfahrt von Schüler*innen einer deutschen und einer polnischen Schule als vom Deutsch-Polnischen Jugendwerk unterstütztes Projekt. Wir haben während der fünf Tage mit gleichaltrigen Schüler*innen der Emil-Krebs-Schule in Swidnica, Schlesien, zusammengearbeitet, die in ihrem Schulprogramm einen Schwerpunkt auf die Vermittlung von Fremdsprachen legt.  Während der Projektwoche, die im klassizistischen Schloss Morawa, ehemals Muhrau, stattfand, haben sich die insgesamt 26 Teilnehmer*innen und vier Lehrkräfte mit dem Thema von Gruppenprozessen und Einsamkeit beschäftigt - und zwar mittels unterschiedlicher Verfahren und Techniken. So belegten alle Schüler*innen reihum, jeweils in gemischten deutsch-polnischen Gruppen, Workshops zum skulpturalen Arbeiten mit Gips, zum Collagieren mit Fundstücken und zum darstellenden Spiel. Neben faszinierenden Arbeitsergebnissen konnten internationale Freundschaften vertieft oder neu geschlossen werden. Ein Highlight des Aufenthalts auf Schloss Morawa ist jedes Mal das Kamingespräch mit Melitta Sallai, die ihre Kindheit dort verbracht hat.

Das Anwesen gehörte einst ihren Eltern und den sieben Kindern. Heute ist Schloss Morawa eine gemeinnützige Stiftung zur Völkerverständigung zwischen Polen und Deutschen, aber auch Gruppen aus anderen Anrainerstaaten führen dort meist musische oder politisch motivierte Projekte durch. Unser Dank geht an alle Beteiligten dieses einzigartigen Austauschprojekts.