Autor Michael Kumpfmüller zu Gast an der NMS/Author and Berliner Michael Kumpfmüller visited NMS

Kumpfmller 03small

Am 1. Dezember 2021 konnten wir den Berliner Autor Michael Kumpfmüller an unserer Schule willkommen heißen. Nach einer Begrüßung durch Herrn Dr. Bauer las er vor drei Deutschkursen des 13. Abiturjahrgangs einige Passagen aus seinem Roman „Die Herrlichkeit des Lebens“ aus dem Jahr 2011. Der erfolgreiche, inzwischen in 24 Sprachen übersetzte Roman handelt von Franz Kafkas letztem Lebensjahr und seiner Lebensgefährtin Dora Diamant. Herrn Kumpfmüller gelang es durch seinen lebendigen Vortrag mühelos, das Interesse und die Aufmerksamkeit des Publikums zu wecken.

Kumpfmller 01small

Im Anschluss an die Lesung nahmen ausgewählte Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit wahr, ihre vorbereiteten Fragen an den Autor zu richten. Dabei ging es unter anderem darum, wie man Schriftsteller wird, wie der Arbeitsalltag eines Schriftstellers aussieht, welche Auswirkungen die Digitalisierung auf das Schreiben hat sowie um die Frage, ob sich Schriftsteller in aktuelle gesellschaftliche Debatten einmischen sollten. Herr Kumpfmüller beantwortete alle Fragen sehr detailliert und anekdotenreich und gab darüber hinaus Ratschläge und Tipps, die beim eigenen Schreiben hilfreich sein können.

Am Ende waren alle Beteiligten sehr glücklich, dass die Autorenlesung trotz der aktuellen pandemischen Lage (alle haben sich vorher auf Corona getestet!) stattfinden konnte. Anbei einige (zoombare) Fotos der Veranstaltung.

Kumpfmller 02small

On December 1st, 2021 NMS welcomed the Berlin author Michael Kumpfmüller to our school. After a welcome from Dr. Bauer, he read a few passages from his 2011 novel “Die Herrlichkeit des Lebens” (The Glory of Life) in front of three year 13 German classes. The successful novel, which has now been translated into 24 languages, is about Franz Kafka's last year of life and his partner Dora Diamant.

With his lively presentation, Mr. Kumpfmüller easily managed to arouse the interest and attention of the audience. After the reading, selected students took the opportunity to direct their prepared questions to the author. Among other things, it was about how to become a writer, what the daily work of a writer looks like, what effects digitization has on writing and the question of whether writers should interfere in current social debates. Mr. Kumpfmüller answered all questions in great detail and rich in anecdotes and also gave advice and tips that can be helpful when writing your own.

In the end, everyone involved was very happy that the author reading could take place despite the current pandemic situation (everyone had previously tested for Corona!). Here are some photos of the event.