Sport - Skireise

In der Jahrgangsstufe 8 findet für alle Schüler/innen eine Skireise statt, auf der das Skifahren erlernt oder verbessert werden kann. Über den fachlichen Aspekt hinaus erfüllt die Skireise wichtige Funktionen, z.B. bei der Vertiefung der sozialen Beziehungen zwischen den Schüler/innen, der Stärkung des Zugehörigkeitsgefühls und der Identität der Nelson-Mandela-Schule.

Skireise

Wir freuen uns auf euch.
Eure begleitenden Lehrer

Pädagogische und soziale Effekte der Skireise

Die folgenden Bereiche werden durch die Skireise besonders stark angesprochen:

• Die soziale Kompetenz der  Schüler/innen wird in besonderer Weise gefördert durch„Expertentraining“, d.h. leistungsstarke Schüler/innen unterrichten Anfänger unter den besonderen Bedingungen im alpinen Hochgebirge.
  • Es finden zahlreiche klassenübergreifende Aktivitäten statt.
  • Besondere Förderung der Teamfähigkeit, da das Skifahren nur in Gruppen stattfindet, wo jeder für den anderen, z. B. bei Stürzen, Verantwortung trägt.
  • Die Schüler/innen erfahren täglich körperliche Grenzen bzw. müssen diese durch Mut, Geschicklichkeit und Kondition erweitern.
  • Die Schüler/innen erbringen Leistungen und erwerben Kompetenzen in Bereichen, die im normalen Schulalltag in Berlin kaum sichtbar werden (z.B. einen steilen Hang durch Mut und Geschicklichkeit zu bewältigen).
  • Durch die vorgenannten Punkte wird die Persönlichkeitsbildung aller beteiligten Schüler/innen in besonderer Weise erweitert.
  • Viele Schüler/innen machen oft zum ersten Mal Naturerfahrungen im alpinen Winter (Tiefschnee, schnell wechselnde Wetterlagen, große Höhenunterschiede etc.).
  • Die regelmäßige Skifahrt des  gesamten 8. Jahrgangs stärkt das Zugehörigkeitsgefühl und die Identität der Nelson-Mandela-Schule.
  • Das Lehrer-Schüler-Verhältnis wird durch die Gesamtheit der genannten Faktoren außerordentlich positiv beeinflusst und intensiviert.