NMS-Schüler*innen auf dem Zine-Festival

20230909 162755

Zum ersten Mal wurden die Zines der Schüler*innen unserer Schule auf dem Zine Festival
ausgestellt!
Das Queer Zine Fest Berlin ist ein jährliches Fest der Zine-Kultur, Gemeinschaft und Vielfalt.
Das diesjährige Festival fand am Samstag, den 10. September im Jugendclub Schloßstraße
statt und präsentierte die Arbeiten unserer Schüler*innen. Der gesamte Chill-Bereich war
den Zines unserer Schüler*innen gewidmet. Auf dem Festival selbst verkauften nicht nur
viele Zinemacher*innen ihre Arbeiten, sondern es gab auch viele Workshops über
Zine-Geschichte, Siebdruck, einen Zine-Basteltisch und die Mobile Zine-Bibliothek Berlin.
Die Besucher*innen des Festivals genossen es, die von NMS-Schüler*innen hergestellten
Zines zu entdecken und lernten eine Menge aus ihrer eigenen Perspektive.

Einige der NMS-Schüler*innen sagten Folgendes über die Zines:
"Ich habe meine Zines gemacht, weil Kinder nicht immer eine Stimme haben, aber mit Zines
können andere Leute auch von Kindern lernen!"
-Alice, 13 Jahre alt
"Zines sind kleine Bücher, die zwei Dinge enthalten: lustige Sachen und Lernerfahrungen.
Zines enthalten Dinge, die andere Leute vielleicht erlebt haben. Zines können dich
enthalten."
-Livia, 11 Jahre alt
"Ich habe meine Zines gemacht, weil es mir Spaß macht, sie zu machen, und ich denke,
dass es eine gute Möglichkeit ist, Menschen über wichtige Themen wie Anti-Mobbing und
LGBTQIA+ aufzuklären.
-Reedha, 11 Jahre alt
"Ich finde es cool, dass wir Kinder unser Wissen mit Hilfe von Zines weitergeben können. Ich
mag es, lustige Zines zu machen.
-Ryan, 12 Jahre alt
"Ich hoffe, dass andere meine Zines lesen und sich selbst helfen können, indem sie meine
Tipps nutzen.
-Sophia, 15 Jahre alt
Wir bedanken uns bei den Organisator*innen des Zinefestes für die Präsentation der Zines
unserer Schüler*innen und freuen uns auf weitere Kooperationen in der Zukunft.
Lex Kartanė