Projekte

Language Ambassadors

Das Programm Language Ambassadors wurde vom Berliner Senat initiiert und existiert an unserer Schule seit 2012. Im Rahmen des Programms helfen ältere Schüler*innen jüngeren Schüler*innen beim Lernen. Heute sind oft sehr viele Schüler*innen in einer Klasse, und auch die Lehrkräfte haben nicht immer Zeit, einzelnen Schüler*innen individuell zu helfen. Das Programm hilft in erster Linie den Schüler*innen, aber auch Lehrerkräfte bekommen dadurch Unterstützung. Eine Schülerin sagt: „Meiner Meinung nach ist das ein sehr bereicherndes Projekt. Es lohnt sich, hier mitzuarbeiten. Schüler*innen dabei zu helfen, etwas zu verstehen, mit dem sie große Schwierigkeiten hatten, ist erfüllend und eine sehr wichtige Erfahrung.”

Schüler*innen im International Baccalaureate-Programm (IB) können sich an unserer Schule ihre Arbeit als Language Ambassadors im Rahmen des CAS-Bestandteils des IB-Kernbereichs anrechnen lassen (CAS = Creativity, Action, Service).

BUNDjugend

BUNDjugend (Jugend im Bund für Umwelt und Naturschutz e. V., Young Friends of the Earth) ist eine Basisorganisation junger Menschen und Jugendorganisationen, die zusammen für Gerechtigkeit im Sozial- und Umweltschutzbereich auf lokaler, nationaler und europäischer Ebene arbeiten. Seit 2014 hat die Nelson-Mandela-Schule in Zusammenarbeit mit der BUNDjugend ihre eigenen Schüler*innengruppe. Wir haben bereits über 30 Mitglieder und Herr van Dijk ist der betreuende Lehrer.

Die NMS BUNDjugend triift sich zurzeit mittwochs von 14:15-15:00, P30, Raum N1.1. Weitere Informationen unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.. Weitere Informationen zu Friends of the Earth unter https://www.foei.org.

Projekte

• Bewusstseinswandel und Spendensammlung zur Rettung eines kleinen Teils des tropischen Regenwaldes
  • Bewusstseinswandel und Spendensammlung, um die Schule mit informativen Büchern und DVDs zu Themen wie erneuerbare Energien, Klimagerechtigkeit und Klimaerwärmung zu versorgen. Die Materialien gehen zunächst zur B24 (da dort eine Bibliothek erst aufgebaut werden muss), danach folgen Materialien auch für die P23 und die P30.
  • Wir arbeiten auch zusammen mit der Berliner BUNDjugend an anderen Projekten und Aktionen, sowohl auf Stadt- wie auch auf Bundesebene!