School curriculum for grades 7-10

 

Ethics at the Nelson Mandela School

Importance of the Subject Ethics

Ethics is taught at Berlin schools from 7th to 10th grade. In the 10th grade, students can take the presentation exam for the Mittlerer Schulabschluss in ethics on a topic of their own choice.

Ethics is an exciting subject that encourages students to think about moral and social problems and promotes independent judgment. The importance of the subject is increasing because orientation for young people is becoming more and more difficult due to our increasingly complex society, which is characterized on the one hand by an ever greater pluralization of ways of life and on the other hand by increasing individualization.

Ethics instruction is of great importance for the character formation and personality development of the students. By inviting them to take different perspectives on the solution of a problem, ethics education increases their capacity for empathy, abstract and analytical thinking, and critical reflection. It also plays a major role in their language development, discussion skills and media literacy.

It mediates between different religions and cultures by encouraging them to recognize, compare and also critically question their norms and values. According to the Berlin Senate, the subject of ethics "focuses on dialogue between students from a wide variety of backgrounds with the goal of: living together peacefully, thinking together about values that hold our society together, getting to know what is foreign and also finding familiarity and common ground in it [and] developing respect for others."

Ethics is a non-denominational subject, i.e. it is taught in a religiously and ideologically neutral way, but not in a value-neutral way. Human rights, as they are also anchored in the German Law, form an indispensable reference for ethical reflection, since they are to be regarded as a necessary and reasonable basis for social coexistence.

Ethics is a branch of philosophy. According to the Berlin Rahmenplan, it is "characteristic of the philosophical approach to problems [...], to question what is seemingly self-evident and to subject prejudices that underlie everyday thought and action to critical examination. In doing so, philosophy, as a universal science, takes into account the findings of all sciences." The latter underlines the importance of teaching ethics.

Lesson Content

The subject areas of ethics are outlined in the curriculum with the terms 'identity and role', 'freedom and responsibility', 'law and justice', 'man and community', 'action and morality' and 'knowledge and faith'.
In ethics classes, classical philosophical questions (e.g. Do we humans have free will?) as well as current problems of society (e.g. on economics and the distribution of resources, on issues of discrimination against certain groups and on gender issues, on ecology and environmental protection, and on scientific ethics) are discussed. The Nelson Mandela School's internal curriculum, in coordination with the school program, includes topics such as "Discrimination, Violence and Tolerance," "Conflicts of an Individual in a Dictatorship," and "Love, Friendship and Sexuality." The framework curriculum ethics prescribes three perspectives from which the respective problems or questions are to be considered:

  1. Individual perspective: what does the lesson topic mean for one's own life?
  2. Social perspective: What does the lesson topic mean for social coexistence?
  3. Perspective on the history of ideas: In what religious, ideological and cultural-historical context does the lesson topic stand?

Teaching Materials and Methods

A variety of teaching materials and methods are used in ethics classes at the Nelson Mandela School. In addition to the textbook, current journalistic texts, pictures (caricatures, paintings, etc.), films or film clips, reports, song lyrics, poems and learning videos are used. The lessons also include excursions to extracurricular places of learning, discussions with experts and workshops (e.g. from the school network "Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage").:

The main methods include the analysis and definition of terms, coherent and cogent argumentation, analyzing and evaluating the argumentation of others, visualizing trains of thought, grasping the core thesis of a text and summarizing texts, conducting thought experiments, creative writing (e.g. writing fictitious letters, diary entries, dialogues, etc.) and constructive discussion and debate with others.

Assessment

As in other subjects, such as German, personal beliefs are not assessed in ethics classes. Instead, assessment is based on subject knowledge and acquired competencies. These include mastery of the methods mentioned above, as well as conceptual clarity, appropriateness of wording, and relevance to the subject matter.

Sources:

SenBJF Berlin: Rahmenlehrplan Teil C Ethik, hier (12.2.21).

Short English summary available here, pp. 29-30.

SenBJF Berlin: Kurz-Info Ethik, hier (12.2.21).


06.12.2022 Nelson-Mandela-Schule · Staatliche Internationale Schule Berlin | Nelson Mandela School · State International School Berlin

Ethics curriculum 2021 for the 9th and 10th years

 

Ethik an der Nelson-Mandela-Schule

Bedeutung des Faches Ethik

Das Fach Ethik wird an Berliner Schulen von der 7. bis zur 10. Klasse unterrichtet. In der 10. Klasse kann die Präsentationsprüfung des Mittleren Schulabschlusses im Fach Ethik zu einem selbst

gewählten Thema absolviert werden.

Ethik ist ein spannendes Schulfach, das zum Nachdenken über moralische und gesellschaftliche Probleme anregt und die eigenständige Urteilsbildung fördert. Die Bedeutung des Faches steigt, da eine Orientierung für Jugendliche aufgrund unserer immer komplexer werdenden Gesellschaft, die einerseits durch eine immer stärkere Pluralisierung von Lebensformen und andererseits durch eine zunehmende Individualisierung geprägt ist, immer schwieriger wird.

Der Ethikunterricht ist von großer Bedeutung für die Charakterbildung und die Persönlichkeitsentwicklung der Schülerinnen und Schüler. Dadurch dass der Ethikunterricht dazu einlädt, hinsichtlich der Lösung eines Problems verschiedene Perspektiven einzunehmen, steigert er deren Vermögen zur Empathie, zum abstrakten und analytischen Denken und zur kritischen Reflexion. Ebenso spielt er eine große Rolle für ihre Sprachbildung, Diskussionsfähigkeit und Medienkompetenz. 

Er vermittelt zwischen verschiedenen Konfessionen und Kulturen, indem er dazu auffordert, deren Normen und Werte zu erkennen, zu vergleichen und auch kritisch zu hinterfragen. Laut Senatsverwaltung setzt das Fach Ethik „auf den Dialog zwischen Schülerinnen und Schülern verschiedenster Herkunft mit dem Ziel: friedlich zusammenzuleben, gemeinsam über Werte, die unsere Gesellschaft zusammenhält, nachzudenken, Fremdes kennen zu lernen und darin auch Vertrautes und Gemeinsamkeiten zu finden [und] Respekt für den anderen zu entwickeln.“

Das Fach Ethik wird bekenntnisfrei, also religiös und weltanschaulich neutral, aber nicht wertneutral unterrichtet. Die Menschenrechte, so wie sie auch im Grundgesetz verankert sind, bilden eine unerlässliche Referenz für die ethische Reflexion, da sie als notwendige und vernünftige Grundlage des gesellschaftlichen Zusammenlebens zu betrachten sind.

Ethik ist ein Teilgebiet der Philosophie. Laut Berliner Rahmenplan ist es „kennzeichnend für den philosophischen Umgang mit Problemen […], scheinbar Selbstverständliches infrage zu stellen und Vorurteile, die dem alltäglichen Denken und Handeln zugrunde liegen, der kritischen Prüfung zu unterziehen. Dabei berücksichtigt die Philosophie als Universalwissenschaft die Erkenntnisse aller Wissenschaften“. Letzteres unterstreicht die Bedeutsamkeit des Ethikunterrichts.

Inhalte des Unterrichts

Die Themenfelder des Faches Ethik werden im Rahmenplan mit den Begriffen ‚Identität und Rolle‘, ‚Freiheit und Verantwortung‘, ‚Recht und Gerechtigkeit‘, ‚Mensch und Gemeinschaft‘, ‚Handeln und Moral‘ und ‚Wissen und Glauben‘ umrissen.
Im Ethikunterricht werden sowohl klassische philosophische Fragen (z.B. Haben wir Menschen einen freien Willen?) als auch aktuelle Probleme der Gesellschaft (z.B. zur Ökonomie und zur Verteilung von Ressourcen, zu Fragen der Diskriminierung bestimmter Gruppen und zu Fragen der Geschlechter, zur Ökologie und zum Umweltschutz sowie zur Wissenschaftsethik) diskutiert. Im schulinternen Curriculum der Nelson-Mandela-Schule finden sich in Abstimmung auf das Schulprogramm u.a. die Themenschwerpunkte „Diskriminierung, Gewalt und Toleranz“, „Konflikte eines Individuums in einer Diktatur“ und „Liebe, Freundschaft und Sexualität“. Der Rahmenlehrplan Ethik schreibt drei Perspektiven vor, aus denen die jeweiligen Probleme bzw. Fragen zu betrachten sind:

  1. Individuelle Perspektive: Was bedeutet das Unterrichtsthema für das eigene Leben?
  2. Gesellschaftliche Perspektive: Was bedeutet das Unterrichtsthema für das gesellschaftliche Zusammenleben?
  3. Ideengeschichtliche Perspektive: In welchem religiösen, weltanschaulichen und kulturgeschichtlichen Zusammenhang steht das Unterrichtsthema?

Unterrichtsmaterial und Methoden

Im Ethikunterricht der Nelson-Mandela-Schule kommen vielfältige Unterrichtsmaterialien und -methoden zum Einsatz. Neben dem Lehrbuch wird mit aktuellen journalistischen Texten, Bildern (Karikaturen, Gemälden etc.), Filmen bzw. Filmausschnitten, Reportagen, Liedtexten, Gedichten und Lernvideos gearbeitet. Teil des Unterrichts sind auch Exkursionen zu außerschulischen Lernorten, Gespräche mit Experten und Workshops (z.B. vom Schulnetzwerk „Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage“).

Zu den zentralen Methoden gehören die Analyse und Definition von Begriffen, das kohärente und stichhaltige Argumentieren, das Analysieren und Beurteilen von fremden Argumentationsgängen, das Visualisieren von Gedankengängen, das Erfassen von Kernthesen eines Textes und das Zusammenfassen von Texten, das Durchführen von Gedankenexperimenten, das kreative Schreiben (z.B. das Verfassen fiktiver Briefe, Tagebucheinträge, Dialoge etc.) und das konstruktive Diskutieren und Debattieren mit den Anderen.

Leistungsbeurteilung

Wie auch in anderen Unterrichtsfächern, z.B. in Deutsch, werden im Ethikunterricht keine persönlichen Überzeugungen beurteilt. Statt dessen erfolgt die Leistungsbewertung anhand der Fachkenntnisse und der erworbenen Kompetenzen. Dazu zählen neben der Beherrschung der oben erwähnten Methoden auch die begriffliche Klarheit, die Angemessenheit der Formulierungen und die Sachbezogenheit.

Quellen:

SenBJF Berlin: Rahmenlehrplan Teil C Ethik, hier (12.2.21).

Short English summary available here, pp. 29-30.

SenBJF Berlin: Kurz-Info Ethik, hier (12.2.21).


17.10.2021 Nelson-Mandela-Schule · Staatliche Internationale Schule Berlin | Nelson Mandela School · State International School Berlin