Schulhelfer*innen

Alessia Arbustini

Mein Name ist Alessia, ich benutze die Pronomen sie/ihr und ich komme ursprünglich aus Italien. Ich bin seit Februar 2022 Lernhilfeassistentin hier an der Nelson-Mandela-Schule. In der Vergangenheit habe ich mit minderjährigen Geflüchteten, Grundschulkindern und autistischen Teenagern gearbeitet. Ich habe einen BA in Anthropologie und einen MA in Gender Studies. Als Anthropologin und angehende Sozialpädagogin finde ich es sehr wichtig, zum Aufbau eines inklusiven, multikulturellen und barrierefreien Lernumfelds beizutragen, um die Grundlage für eine bessere Gesellschaft zu schaffen.

Lex Kartanė

Mein Name ist Lex und meine Pronomen sind they/them. Ich komme ursprünglich aus Litauen.

Ich bin Lernunterstützungsassistent*in hier an der Nelson-Mandela-Schule. Ich bin spezialisiert auf Inklusion, Barrierefreiheit, sensorische Integration, Neurodiversität und Autismus. Ich bin auch Künstler*in und interessiere mich besonders für Darstellungen von psychischer Gesundheit und Behinderung und engagiere mich sehr für Behindertenrechte und die Neurodiversitätsbewegung. Außerdem liebe ich Tiere sehr. Außerhalb der Schule kümmere ich mich um meinen geretteten Beagle und verbringe meine Tage damit, zu zeichnen, Illustrationen zu erstellen und mich für eine zugänglichere Zukunft einzusetzen, in der unsere Unterschiede gefeiert werden.

Rocío Ruiz Maestro

Ich bin Lernhilfeassistentin und komme ursprünglich aus Spanien. In Deutschland habe ich als Erzieherin in verschiedenen Grundschulen gearbeitet. Seit März 2019 arbeite ich an der Nelson-Mandela-Schule und unterstütze verschiedene Gruppen auf dem Primar- und Sekundarschulcampus. Ich unterstütze insbesondere autistische Schüler. Ich habe einen Abschluss in Englisch, Deutsch und Romanistik. Als angehende Lehrerin finde ich es sehr wichtig, im Bereich der Integration zu arbeiten und gemeinsam herauszufinden, wie man die Schule für sie zugänglicher machen und ihr Wohlbefinden sicherstellen kann.

LSA PHOTO

Von links nach rechts: Rocío Ruiz Maestro, Alessia Arbustini, Lex Kartanė