Sozialpädagogischer Bereich

Als Fachbereich der Sozialpädagogik der Nelson-Mandela-Schule richten wir unser Augenmerk hauptsächlich auf die sozial-emotionale Entwicklung unserer Schüler*innen. Als multiprofessionelles und internationales Team können wir uns mit all unseren Kräften an den verschiedenen Interessen und Bedürfnissen der Schüler*innen orientieren.

Team 26022020

Unsere Kernbereiche umfassen die Beratung, Betreuung und Begleitung von Schüler/innen sowie die Förderung sozialer, kommunikativer und kreativer Kompetenzen. Eckpunkte unserer Arbeit sind die

• Gestaltung des Fachs „Soziales Lernen“
  • Gestaltung der „Ganztagsstunden“
  • Unterrichtsbegleitung
  • Organisation und Gestaltung des außerunterrichtlichen Angebots
    • Arbeitsgemeinschaften
    • Mittagsband
    • Externe Kurse

In diesem Rahmen wollen wir vor allem

• Die Interaktions- und Kommunikationskompetenzen der Kinder schärfen
  • Empathie fördern
  • Schüler*innen dazu befähigen, in Auseinandersetzung mit Anderen Argumente konstruktiv auszutauschen
  • Innerhalb der Klassen und Gruppen ein Klima schaffen, dass allen ermöglicht sich der Gruppe zu öffnen und positiv zu interagieren
  • Den Schüler*innen ermöglichen ihr Selbstwertgefühl zu stärken, ihre Selbständigkeit zu entfalten und Verantwortung für ihr Handeln zu übernehmen

Jeder Klasse ist ein Mitglied unseres Teams zugeordnet, dass in Zusammenarbeit mit den Lehrkräften jeden Tag für die Kinder der Nelson-Mandela-Schule und deren Familien da ist. Wir laden Sie ein sich mit Ihren Anliegen direkt an uns zu wenden.

Ihr Team vom Sozialpädagogischen Bereich