Mendelssohn-Bartholdy-Musikschule

Der Fachbereich MUSIK stellt vor: Die Mendelssohn-Bartholdy-Musikschule in den Räumen der Pfalzburger Str. 23!

Liebe Eltern und interessierte Musikfreunde,

„Musik ist die gemeinsame Sprache der Menschheit“
(H.W. Longfellow)

Sie unterstützt die Kinder in vielen Bereichen des schulischen und gesellschaftlichen Lebens und begleitet sie immerwährend. Daher freuen wir uns, Sie mit den Angeboten der Mendelssohn-Bartholdy-Musikschule bekanntzumachen. Die Mendelssohn-Bartholdy-Musikschule sorgt seit 2003 für eine ergänzende musikalische Ausbildung der Schüler und Schülerinnen der Nelson-Mandela-Schule.

In den festen Räumen der P 23 wird in Kooperation mit der Mendelssohn-Bartholdy-Musikschule die Idee der Ganztagsschule verwirklicht. So werden die Fähigkeiten und Fertigkeiten unserer Schüler und Schülerinnen innerhalb der Schulzeit wie auch nach Unterrichtsschluss im Einzel- oder Gruppenunterricht gefördert. Schauen Sie sich die Angebote der Mendelssohn-Bartholdy-Musikschule an und wählen Sie den für Ihr Kind geeigneten Kurs.

Mit herzlichen und musikalischen Grüßen
Regina Ziche,
Fachbereichsleiterin Musik P23

Die Mendelssohn-Bartholdy-Musikschule ...

... arbeitet seit 2003 in der Nelson-Mandela-Schule (Raum D300) für die Schülerinnen und Schüler der NMS. Unsere instrumentalen Schwerpunkte sind der Klavier- und Geigenunterricht. Im Gruppenunterricht konzentrieren wir uns auf die Musikalische Früherziehung und die vokale Ausbildung im Chor. In unserer Arbeit mit den Schülern folgen wir zwei vorherrschenden Gedanken:

1. Lerninteresse
  2. Schnelle Fortschritte

Wir bieten unseren Schülern grundlegende musikalische Bildung.

Zu den Erfolgen der letzten Jahre gehören 1. und 2. Preise unserer Schüler beim Wettbewerb Jugend musiziert, 3. Platz beim bundesweiten Chorwettbewerb, die Teilnahme am Festival Schulen musizieren sowie am Projekt der Berliner Philharmoniker 1000 Finger mit dem Pianisten Lang Lang, bei dem unter den 100 Berliner Klavierschülern 3 Pianisten der Mendelssohn-Bartholdy-Musikschule vertreten waren. Verschaffen Sie sich gerne hier einen Überblick über unsere Arbeit:

Informationen über den Gruppenunterricht + Gesang nach der Methode der relativen Solmisation

• FLEX-Klassen: Musikalische Früherziehung
  • 3. und 4. Klassen: Chorunterricht
  • ab 5. Klasse: Kammerchor

Die Mendelssohn-Bartholdy-Musikschule bietet eine stufenweise musikalische Bildung. Jede Klassenstufe hat  ̶  ähnlich wie an einer Grundschule – ein speziell für dieses Kindesalter ausgearbeitetes Programm.

Es ist allseits bekannt, dass kein Musizieren ohne ein gut entwickeltes musikalisches Gehör möglich ist. Genau damit beschäftigen wir uns in
unserem Gruppenunterricht. Es geht uns dabei um eine kontinuierliche Entwicklung der Musikalität, der Gehörbildung, der Stimmbildung und spätestens ab 4. Klasse um die Einführung in den mehrstimmigen Gesang. Außerdem lernen die Kinder bei uns mit der Stimme zu improvisieren  und eigene musikalische Ideen zu entwickeln. Jeder  Gruppenunterricht beinhaltet 15-20 Min. Solfeggio-Übungen in spielerischen Formen (Gehör- und Stimmtraining). Dadurch entwickeln sich die Schüler sehr schnell und unsere Kinderchöre erreichen ein richtig hohes Niveau.

Informationen über den Klavier-, Geigenunterricht

„Es ist ein normaler Wunsch fast aller Menschen, sich selbst musikalisch auszudrücken oder ein Musikinstrument zu spielen.“
Michael Aaron (Führender Musikpädagoge aus den USA)

In unserer pädagogischen Arbeit im Fach Klavier nutzen wir einige bewährte Klavierlernmethoden. Dank ihnen kennen wir den kürzesten Weg vom Anfang der Klavierausbildung bis zum motivierten Klavierspiel auf hohem Niveau, von Kinderstücken bis zum klassischen, Pop- und Jazz-Repertoire. Unser Hauptgrundsatz ist die Lernfreude. Alle Schwierigkeiten, die natürlicherweise mit dem Klavierlernen verbunden sind, können wir immer spielerisch überwinden.

Bildernachweis: © Libux77/dreamstime. © Petr Vaclavek/dreamstime, © Wisnu Ali/dreamstime, © Connie Larsen/dreamstime, © Kirsty Pargeter/dreamstime, © Klara Viskova/dreamstime, © Yuyuyi/dreamstime