Science, Geschichte und Geografie / GeWi

Umweltkunde, Naturwissenschaften und Sozialkunde werden an der Grundstufe der Nelson-Mandela-Schule von internationalen Lehrkräften in englischer Sprache nach dem Berliner Lehrplan unterrichtet. Wir sind bestrebt, unsere Schüler beim Entdecken, Lernen und Wachsen zu begleiten, indem wir unsere vielfältige Schülerschaft vielfältigen und durchdacht geplanten Inhalten und Methoden aussetzen. Das Endziel des Lehrplans ist es, die Schüler zu befähigen, ein Leben lang zu lernen.

Umweltkunde (ES)
In den Klassen Flex bis 4 lernen die Schüler im Fach Umweltkunde die Welt um sie herum kennen. Zu den Themen, die in jeder Doppeljahrgangsstufe behandelt werden, gehören Wasser, Tiere, die Erde, der Markt, die Sinne, die Zeit, die Zyklen und die Welt eines Kindes. Im Rahmen des Fachs Umweltkunde entwickeln die Schülerinnen und Schüler auch Mobilitätskompetenzen, einschließlich Verkehrssicherheit, und erwerben den Fahrradführerschein als nachhaltiges Verkehrsmittel.

Medienkompetenz ist ein wichtiger Aspekt im Fach Umweltkunde. Weitere Informationen darüber, wie Medienkompetenz in Berlin vermittelt wird, finden Sie hier.

Naturwissenschaften
In den Klassen 5 und 6 nehmen die Schülerinnen und Schüler am Fach Naturwissenschaften teil, in dem sie die Anfänge der Physik, Biologie und Chemie erkunden. Die Schülerinnen und Schüler werden auf verschiedene Weise bewertet, z. B. durch Projektergebnisse, Experimentierzettel, Tests und Beiträge im Unterricht. Diese bestehen darin, dass sie vorbereitet sind, produktiv im Unterricht mitarbeiten und sich an Diskussionen beteiligen. Die Mitarbeit im Unterricht macht ein Drittel der Jahresnote aus. Die praktischen Experimente werden durch die TuWas-Experimentierkästen und die von der Freien Universität angebotenen Schulungen unterstützt.

Jahrgangsstufe 5
Die Schüler lernen und experimentieren mit den menschlichen Sinnen, Mikrowelten und Mikroskopen, Lebensräumen, Materialeigenschaften und der Identifizierung von geheimnisvollen Pulvern. Die Schülerinnen und Schüler entwickeln ihr Verständnis für die wissenschaftliche Methode und das Führen eines Labornotizbuchs.

Jahrgangsstufe 6
Die Schülerinnen und Schüler lernen und experimentieren mit Bewegung und Kräften, Konstruktion, dem menschlichen Körper und Körpersystemen. Das Jahr umfasst auch eine umfassende und sensible Einheit zum Thema Geschlecht und Beziehungen, wie im Berliner Lehrplan vorgeschrieben. Die Schüler entwickeln ihr Verständnis für die wissenschaftliche Methode und das Führen eines Laborjournals weiter.

Sozialwissenschaften (SocS)
In den Klassen 5 und 6 nehmen die Schülerinnen und Schüler am Fach Sozialwissenschaften teil. Dieses Fach ist eine Kombination aus Geografie, Geschichte und sozialem Lernen. Die Schülerinnen und Schüler werden auf unterschiedliche Weise bewertet, z. B. durch Projektergebnisse, Quiz und Tests sowie Beiträge im Unterricht. Diese bestehen darin, dass sie vorbereitet sind, produktiv im Unterricht mitarbeiten und sich an Diskussionen in der Klasse beteiligen. Die Mitarbeit im Unterricht macht ein Drittel der Jahresnote aus. Medienkompetenz ist ein wichtiger Aspekt in SocS. Mehr Informationen darüber, wie Medienkompetenz in Berlin unterrichtet wird, finden Sie hier. Die Schülerinnen und Schüler entwickeln auch ihre Mobilitätskompetenzen weiter, indem sie sich mit der nachhaltigen Nutzung von Verkehrsmitteln, den Gründen für Migration und Tourismus auseinandersetzen und Mobilität und Verkehr im Laufe der Jahrhunderte untersuchen.

Jahrgangsstufe 5
Die Schülerinnen und Schüler lernen etwas über die Altsteinzeit, über die verschiedenen Arten von Hominiden und darüber, wie und wo sie lebten, wie sich Hominiden ernährten und vergleichen die Ernährung des heutigen Menschen mit der vor zehntausend Jahren.
Anschließend lernen die Schülerinnen und Schüler etwas über Zivilisationen und wie sie entstanden sind. Sie lernen die ersten Zivilisationen rund um den Globus kennen und befassen sich mit Städten und städtischer Vielfalt, Vorteilen und Problemen.
In einer Wahleinheit können die Schülerinnen und Schüler aus Themen wie Mode und Konsum, Kinderwelten, Medien oder einem aktuellen Thema oder Interesse wählen.

Jahrgangsstufe 6
In der Jahrgangsstufe 6 haben die Schülerinnen und Schüler vier Unterrichtseinheiten, darunter Tourismus und Mobilität. Sie erforschen die Geschichte des Tourismus und seine Entwicklung, seine Auswirkungen auf Länder sowie seine Vor- und Nachteile. Die Schülerinnen und Schüler stellen sich auch der Herausforderung, darüber nachzudenken, wie der Tourismus in Zukunft aussehen wird.
Anschließend reisen die Schülerinnen und Schüler in die Vergangenheit, ins antike Griechenland. Hier erkunden sie die verschiedenen Stadtstaaten und Regierungsformen. Sie befassen sich mit der Landschaft und der Geografie Griechenlands und wie diese die Lebensweise beeinflussten. Das Erlernen und Anwenden von Kartenlesefähigkeiten und das Unterscheiden verschiedener Kartenformen sind Teil dieser Einheit.
Als Nächstes reisen sie in das antike Rom. Die Schüler erkunden, wie dieses Reich Städte baute, wie und wohin sich das Römische Reich ausdehnte und was die Römer zur heutigen Welt beigetragen haben.
Die Schülerinnen und Schüler belegen eine Wahleinheit, bei der sie aus den folgenden Themen wählen können: Vielfalt in der Gesellschaft, Arbeiten, um zu leben, oder Leben, um zu arbeiten, Religion in der Gesellschaft oder ein eigenes Thema, das sich aus einem aktuellen Ereignis ergeben könnte.