Musik – Chor

In den Jahrgangsstufen 5 und 6 bieten wir den Kindern die Wahl zwischen Band, Chor, und allgemeinem Musikunterricht. Es gibt die Möglichkeit, ein Instrument zu lernen, zu singen oder generellen Musikunterricht zu nehmen, je nach Interesse. Hier sind weitere Informationen zum Chor-Programm.

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigten der Jahrgangsstufen 5 & 6,

Als Chor- und Musiklehrer der Nelson-Mandela-Schule glaube ich fest daran, dass man allen Kindern so viele Gelegenheiten wie nur möglich bieten sollte, ihre musikalischen Fähigkeiten anzuwenden, eine gesunde Stimme zu entwickeln und nach ihren besten Möglichkeiten singen zu lernen. Genau das bietet das Chor-Programm der NMS Kindern, die am Singen Interesse haben.

Die Ziele der Gruppe sind: 1) zu lernen und erleben, dass Musik machen einem selbst und anderen Spaß bringt, 2) Musik in all ihren Variationen und Stilen zu erfahren und schätzen zu lernen und 3) Können und die richtige Einstellung als Grundlage für lebenslangen Spaß am Singen zu entwickeln.

Alle Schüler/innen der 5. & 6. Klassen sind eingeladen, zum Chor zu kommen. Der Chor ist für alle Schüler da – nicht nur für die Mädchen, auch für Jungen! Es gibt kein Vorsingen und keine Mindestvoraussetzungen. Die einzigen Anforderungen, um beim Chor mitzumachen sind: 1) die Verpflichtung, den Proben- und Auftritts-Plan einzuhalten, 2) ein echtes Interesse daran, die Fähigkeiten des Chorsingens zu erlernen, und 3) der gute Wille, ein aktiv mitwirkendes Chor-Mitglied zu werden.

Von den Schülern, die in den Chor eintreten wird erwartet, dass sie an allen Proben und Konzerten teilnehmen und zu jeder Zeit ihr Bestes geben. Selbstverständlich werden Ausnahmen gemacht im Falle von unvorhergesehenen Ereignissen wie Krankheit, bei familiären Notfällen und anderen geplanten Abwesenheiten, die im Vorfeld geklärt worden sind. Bei mehr als zweimaligem unentschuldigten Fehlen oder mehr als dreimaliger ungeklärter Abwesenheit können die Schüler/innen nach Ermessen der Chorleitung ihre Auftrittsgenehmigung verlieren.

In Anbetracht der vollen Terminpläne der Kinder bin ich mir wohl bewusst, dass Familien in Bezug auf bevorzugte und angemessene Aktivitäten manchmal schwierige Entscheidungen treffen müssen.

Für Fragen oder sonstige Anliegen zum Chorprogramm stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung. Von Ihnen zu hören ist Musik in meinen Ohren! Es war mir eine große Freude, in den letzten sechs Jahren in unserer Schulgemeinschaft zu arbeiten und ich freue mich auf weitere großartige Proben und Konzerte.

Gary Beaner, Chorleiter