Musik – Bläserklasse

Kontaktlehrkräfte

Welche Möglichkeiten des Musikunterrichts gibt es?

In den Klassenstufen 5 und 6 gibt es die Möglichkeit, im Rahmen des regulären Musikunterrichts in einer Bläserklasse zu spielen und ein Musikinstrument zu erlernen. Im Jahrgang 5 sind zwei Klassen (5a und 5b) als Bläser - Profilklasse für zwei Schuljahre (fortführend in die 6. Klasse) eingerichtet.

Was ist das Konzept einer Bläserklasse?

In der Bläserklasse erlernen alle Kinder - ohne erforderliche Vorkenntnisse und für die Dauer von 2 Jahren - ein Instrument. Die Kinder musizieren gemeinsam. Nach der Devise „teach music by making music" werden Inhalte des Musiklehrplans ganz praktisch vermittelt. Das Klassenmusizieren fördert nachweislich die Konzentrationsfähigkeit und das soziale Miteinander in einer Gruppe. Jeder Erfolg ist ein Erfolg der Gruppe!

Welche Instrumente können erlernt werden?

Trompete, Bariton/Tenorhorn, Alt- und Tenorsaxophon, Querflöte, Klarinette und Perkussionsinstrumente.

Wie findet der Instrumentalunterricht statt?

Frau Schiebold (Holzbläser), Herr Gutowski (Blechbläser) und Frau Kwai (Percussion) unterrichten die Instrumentengruppen zu Beginn der 5. Klasse getrennt. Nach den Herbstferien werden die Gruppen zu einer Bläserklasse zusammengefügt. Es gibt aber weiterhin Unterricht in kleineren Gruppen (Registerproben).

Gibt es weitere schulinterne Angebote für den Instrumentalunterricht?

Für alle Orchesterinstrumente gibt es extra-curriculare Angebote an der NMS. Bitte sprechen Sie die Lehrerinnen und Lehrer des Musikfachbereichs an.

Welche Bands gibt es?

Jede Klassenstufe hat ihr eigenes Orchester. Die Anfänger der 5. Klassen bilden die neue 5th-Grade-Band. Im folgenden Jahr bilden sie die 6th-Grade-Band.

Kann man Instrumente ausleihen?

Ja. Es wird eine Leihgebühr von 80€ pro Schuljahr erhoben.

Wofür werden die 80€ Leihgebühr erhoben?

Für die Versicherung des Instruments, für Verschleiß- und Gebrauchsreparaturen, für die Anschaffung von weiteren Instrumenten und Zubehör (Öl, Mundstücke, Blätter/Reeds, Reinigungsmittel, Etuis etc.). Nicht versichert sind Reparaturen für mutwillig oder durch grobe Unachtsamkeit verursachte Schäden. Die Leihgebühr ist mit 80€ (für unsere hochwertigen Instrumente) sehr niedrig angesetzt. Musikbücher und Noten werden von der NMS bereitgestellt.

Gibt es finanzielle Hilfen?

Der Förderverein kann auf Antrag in Einzelfällen die Gebühr ganz oder teilweise übernehmen. Auch Leistungen aus dem Bildungs- und Teilhabepaket sind möglich.

Was ist zu tun, wenn das von meinem Kind gewählte Instrument nicht (mehr) zur Verfügung steht?

Sie können das Wunschinstrument für ihr Kind bei einem Drittanbieter mieten. Zu bedenken ist hierbei jedoch auch die Verteilung der Instrumente innerhalb der Band.  Es sollten in ausgewogener Zahl alle Instrumente vertreten sein.

Wird erwartet, dass mein Kind zwischen den Unterrichtsstunden alleine übt?

Ja, unbedingt. Dem Lehrwerk (Essential Elements) liegt eine Übungs-CD/DVD bei. Mittlerweile sind die Playbacks auch online verfügbar. Die Schüler*innen können damit die im Unterricht erarbeiteten Inhalte zuhause üben.

Wird der Band-Musikunterricht benotet?

Ja. Für die Musik-Zensur werden die individuelle Leistung, der instrumentale Lernfortschritt, erworbene musiktheoretische Kenntnisse (in einem schriftlichem Test) und das Ensemblespiel (im Unterricht und Konzerten). bewertet.

Kann man das Instrument wechseln?

In begründeten Ausnahmefällen, ja. Da die Instrumente im Gruppenunterricht erlernt werden, gibt es nur sehr eingeschränkt die Möglichkeit, die Grundlagen eines neuen Instrumentes im Einzelunterricht neu zu vermitteln. Sie müssten sich dann in der Regel um externen (Anfänger-) Unterricht bemühen.

Gibt es Konzerte?

Es gibt ein Winter-Concert (Dezember oder Januar) – in der Regel schon mit der neuen 5th-Grade-Band – und ein Sommerkonzert vor den Sommerferien. Weitere Auftrittsmöglichkeiten gibt es bei diversen Schulveranstaltungen (z.B. Frühlingsfest, Assemblies).

Ist die Teilnahme an den Konzerten verpflichtend?

Unbedingt! Die gesamte Orchesterarbeit ist auf die Präsentation des Repertoires bei Konzerten ausgerichtet. Verzichtbare Positionen gibt es grundsätzlich nicht. Bitte melden Sie Ihr Kind nur in absoluten Ausnahmefällen schriftlich und möglichst frühzeitig für ein Konzert ab.

Was geschieht nach der 6. Klasse?

Das Bandprogramm umfasste über viele Jahre auch die Klassenstufen 7 und 8. Dies ist leider nicht mehr der Fall. In der Sekundarstufe gibt es die Möglichkeit am Workshop ‘Schulorchester’ teilzunehmen. Wir bemühen uns darum, das Workshop-Angebot in Zukunft auszubauen.

Fotos: 1-3, 5 Florian Lonicer; 4, 6 Thomas Langlotz