Curriculum

Die Nelson-Mandela-Schule integriert verschiedene Lehrpläne, um den Anforderungen des Berliner Senats und denen einer internationalen Schule gerecht zu werden. Die Schule im Allgemeinen und die Fächer Deutsch und Mathematik im Besonderen folgen den Berliner Rahmenlehrplänen. In der Primarstufe lassen diese sich gut mit den anderen in der Schule eingesetzten Lehrplänen (National Curriculum für England, Wales und Nordirland) kombinieren.

In der Grundstufe folgt das Fach Englisch im Großen und Ganzen dem National Curriculum für England, Wales und Nordirland. Als Lehrwerke werden insbesondere Jolly Phonics und Oxford Reading Tree, so wie Oxford International Literacy verwendet.

Geschichte und Geografie (Gesellschaftswissenschaften - GeWi) in der Grundstufe der Nelson-Mandela-Schule werden von internationalen Lehrkräften nach dem Berliner Rahmenlehrplan in englischer Sprache unterrichtet. Zu diesem Zweck bemühen wir uns, unsere Schüler*innen beim Entdecken, Lernen und Wachsen anzuleiten. Wir versuchen, dieses Ziel zu erreichen, indem wir unsere vielfältige Schülerpopulation unterschiedlichen und sorgfältig geplanten Inhalten und Methoden aussetzen. Letztendlich wollen wir unsere Schüler*innen zu lebenslangem Lernen befähigen.

Das Fach Kunst hat an unserer Schule in allen Jahrgangsstufen einen besonderen Stellenwert, da durch den curricular verankerten Einsatz des Visual Journals von Klasse 1 bis 13 eine kontinuierlich fächerübergreifende Kompetenzvermittlung nicht nur im kunstpraktischen, sondern auch im sprachlich-reflexiven und ästhetisch-investigativen Bereich stattfindet. Künstlerische Lernprozesse werden im Visual Journal illustrativ und verbal dokumentiert und reflektiert, Arbeitsergebnisse werden analysiert und im kulturellen Kontext evaluiert.

Mit dem seit 2017 geltenden Rahmenlehrplan für Berlin und Brandenburg und dem Basiscurriculum Medienbildung sollen Medienbildung und digitale Kompetenzen in allen Fächern der Schule integriert werden. Unsere Schule hat die internen Lehrpläne aktiv weiterentwickelt und bietet regelmäßig interne und externe Lehrerfortbildungen zur Vermittlung der digitalen Kompetenzen an.