PrintEmail

Anfang September war die 4b auf Klassenreise – auf dem Schulbauernhof “LandWert” in Stahlbrode.

Das Thema war “Leckeres Bio-Essen – selbst hergestellt”. Eine tolle und für manche ungewohnte Erfahrung, im Einklang mit der Natur, in Respekt und Achtsamkeit mit den Tieren und Pflanzen, die eigene Nahrung herzustellen und anschließend gemeinsam zu genießen. Die Kinder waren von Geschmack und Qualität des Essens ehrlich beeindruckt und haben mit Begeisterung “Berge” verdrückt.

Es wurde Getreide gemahlen, Brot, Pizza und Kuchen selbst hergestellt. Die Kinder haben Gemüse, Salat und Wildkräuter geerntet, Käse und Butter fabriziert, sich um die Tiere gekümmert und, neben Freizeitangeboten wie Baden, Tischtennisturnier, Quiz-Rallye usw., das Bauernhofgelände durchstriffen und erkundet.

Ein weiteres Highlight war der Besuch des “Ozeaneums” in Stralsund (Aquarium und Meeresmuseum). Ein beeindruckender Lernort, den man nur jeder Familie wärmstens empfehlen kann. Schade, dass die Tage immer so schnell vergehen!

Ellen Klausch für Team 4b

 

Any questions?

Here is the contact list.

School offices:

  • Pfalzburger Straße 23 (P23), Flex-6
    E-mail
  • Pfalzburger Straße 30 (P30), 7-13
    E-mail
  • Babelsberger Straße 24-25 (B24), Flex-10
    E-mail

partner

All links...

esafety label

20.04.2018 Nelson-Mandela-Schule · Staatliche Internationale Schule Berlin | Nelson Mandela School · State International School Berlin